Extrem helle Feuerkugeln seit Ende Oktober – ein Geschenk der Tauriden?

Erst zog am 25.10. um 1:42 MESZ ein derart heller Bolide über Süddeutschland und angrenzende Länder hinweg, dass die Landschaft fast taghell erleuchtet wurde, dann gab es am 26.10. gegen 6:38 MESZ gleich noch eine sehr helle Feuerkugel über NRW, und um 21:32 MESZ eine wieder mehr im Süden. Auch aus anderen Ländern wird seit mehreren Wochen eine Häufung von Boliden berichtet, und zumindest teilweise können sie wohl dem Sternschnuppenstrom der Tauriden zugeschrieben werden, der im November aktiv ist – der Fluss der Informationen hakte allerdings.

Nach ersten Analysen deutscher Meteorspezialisten sind die Oktober-Feuerkugeln bereits in großer Höhe explodiert: Das würde zu einem kometaren Ursprung passen – und auf Meteoritenfunde hoffen darf man dann nicht. Bereits vor 12 Jahren sagten übrigens Asher & Clube im Quarterly Journal of the R.A.S. (34 [1993] 481-511) Feuerkugeln von den Tauriden unter anderem auch für das Jahr 2005 voraus, im Rahmen eines ziemlich kontroversen Papers über das Auseinanderbrechen eines hypothetischen Riesenkometen …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*