Bei einem Gammablitz mit Rotverschiebung 6: Licht vom Rand des beobachtbaren Kosmos mit 25-cm-Teleskop erwischt!

Als der NASA-Satellit Swift am 4. September einen Gamma Ray Burst mit z=6.29 registrierte und die Meldung vom Ausbruch unverzüglich an zahlreiche Sternwarten und Einzelastronomen in aller Welt weiterleitete, war auch ein automatisches Teleskop mit einem 25-cm-Spiegel in Südfrankreich unter den Empfängern: Dieses Télescope à Action Rapide pour les Objets Transitoires oder TAROT konnte bereits 86 Sekunden nach dem Trigger eine Aufnahmeserie beginnen. Noch während der besonders lange Gammablitz andauerte, von Sekunde 150 bis 589 nach dem Trigger, war ein zwar schwacher aber eindeutiger Lichtpunkt auf den Bildern zu entdecken, und kurz bevor er wieder verschwand, war er sogar am hellsten.

Noch nie war mit einem derart kleinen Teleskop eine Quelle mit derart gewaltiger Rotverschiebung beobachtet worden! Schon einmal, am 23.1.1999, war von einem anderen Robotteleskop Licht noch während eines viel näher gelegenen Gamma Ray Bursts gesehen worden: Offenbar gibt es eine vergleichsweise seltene Unterklasse der GRBs mit extrem heller optischer Emission, die man bereits mit kleinen Teleskopen quer durch das gesamte beobachtbare Universum sehen kann. Wenn man nur schnell genug hinguckt…