Eine periodische Kometenentdeckung, die 226 Jahre dauerte

Normalerweise bekommen Kometen heute keine Dreifachnamen mehr zugeteilt, aber 226P/Pigott-LINEAR-Kowalski ist zurecht eine Ausnahme, haben doch alle drei genannten erst zusammen — und in 220 bzw. noch einmal 6 Jahren Abstand — zur Aufklärung seiner Bahn beigetragen. Als erster hatte den Kometen 1783 der Brite Edward Pigott gesehen, vermutlich dank eines Helligkeitsausbruchs, aber dann war er gleich wieder verloren gegangen: Das geschah damals noch häufig. Das nächste Mal stieß erst 2003 die automatische Himmelsdurchmusterung auf denselben Kometen, aber damals blieb der Zusammenhang von C/2003 A1 (LINEAR) und Pigott unentdeckt. Erst als Rich Kowalski von der Catalina Sky Survey am 10. September 2009 den Kometen ein drittes Mal entdeckte, fiel die Verbindung zu den alten Positionen auf, und ein neuer periodischer Komet konnte den Katalog aufgenommen werden, der 226. Daniel Fischer

Die ganze Geschichte:
transientsky.wordpress.com/2009/09/22/the-discovery-re-discovery-and-recovery-of-comet-pigott-linear-kowalski

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*