Jupiter-Trojaner entpuppt sich als stattlicher Komet

Erst war es nur eine von vielen Kometenentdeckungen mit dem 1,5m-Teleskop auf dem Mount Lemon, die A. D. Grauer am 19. Oktober gelungen war – aber dann stellten Bahnrechner des Minor Planet Center fest, dass der Himmelskörper mit dem ein Jahr zuvor vom LINEAR-System entdeckten vermeintlichen Kleinplaneten 2010 TO20 identisch war. Dieser hält sich nahe eines der Lagrangepunkte des Sonne-Jupiter-Systems auf und ist damit ein Trojaner in rund 60° Abstand aber ungefähr in der Bahn des Riesenplaneten: Periheldistanz 5,1AE, Periode 13,2 Jahre, Exzentrizität 0,1. Nun hat er sich in den ersten Kometen in dieser Zone des Sonnensystems verwandelt, der jetzt P/2010 TO20 (LINEAR-Grauer) heißt: Nach Amateurbeobachtungen mit den 2m-Faulkes-Teleskopen hat er eine Koma von 6″ und einen mindestens 45″ langen breiten Schweif.

Daniel Fischer

Amateurbeobachtungen:
remanzacco.blogspot.com/2011/10/new-comet-p2010-to20-linear-grauer.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*