Gleich fünf Amateure für Kometenentdeckungen ausgezeichnet

Zum elften Mal in Folge sind jetzt Edgar Wilson Awards Amateurastronomen zuerkannt worden, die in den vergangenen 12 Monaten mit eigenen Mitteln (also nicht den SOHO- und STEREO-Satelliten) Kometen entdeckten: Diesmal gibt es gleich fünf Geehrte, aus 5 verschiedenen Ländern, womit die Gesamtzahl der Preise 43 erreicht. Trotz mehrerer intensiver automatischer Himmelsdurchmusterungen bleiben also Amateure als Kometenjäger wichtig, wobei sich die Methoden allerdings einander nähern: Erstmals gingen sämtliche Preise an CCD-Entdeckungen, während in den ersten Jahren visuelle Entdeckungen noch bei weitem dominiert hatten. Daniel Fischer

CfA Pressemitteilung: www.cfa.harvard.edu/news/2009/pr200919.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*