Ein sternloser Planet in nur 80Lj Entfernung

Er hat eine Masse vom 5- bis 8-fachen der des Jupiter, was ihn eindeutig zu einem Planeten macht, eine Temperatur von 1100 bis 1200 Kelvin, da er erst etwa 12 Mio. Jahre alt ist und eine extrem rote Farbe, passend zu seinem Spektraltyp L7: PSO J318.5-22 gehört mit 80 Lichtjahren Abstand zu den sonnennächsten »Free-Floatern«, die zwar planetare Masse, aber keinen Stern haben, den sie umkreisen.

Das mit dem Pan-STARRS-Teleskop entdeckte Exemplar ist auch das erste dieser Art, welches alle wesentlichen Eigenschaften mit den jungen, heißen Planeten teilt, die bei zwei Sternen direkt angebildet wurden, während sich typische Braune Zwerge deutlich von Riesenplaneten unterscheiden. PSO J318 und ein weiterer kürzlich entdeckter Free-Floater, der schwerer aber noch viel jünger ist, lassen sich nun als Planeten-Analoga leichter untersuchen als Planeten dicht neben ihren Sternen.

Daniel Fischer

Originalarbeit zu PSO J318:
arxiv.org/abs/1310.0457
MPG-Pressemitteilung zu beiden Free-Floatern:
www.mpg.de/7560801/planeten_ohne_muttersonne

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*