Fomalhaut ist ein Dreifachstern

Mit einer spektakulären Staubscheibe und einem völlig aus dem Rahmen fallenden Planeten, den eine große Staubwolke umgibt, ist der Stern Fomalhaut schon exotisch genug – aber er besitzt zudem noch zwei gravitativ an ihn gebundene Begleiter in großem Abstand.

Weil a Piscis Austrini mit nur 25 Lichtjahren der Sonne sehr nahe ist, stehen seine beiden Begleiter – im Raum 1Lj bzw. 3Lj von ihm entfernt – am Himmel in bis zu 6° Winkelabstand! Entsprechend lange hat es auch gedauert, ihre physische Verbundenheit mit Fomalhaut – durch ähnliche Entfernungen und parallele Bewegung am Himmel – zu beweisen: Beim näheren Begleiter TW PsA gelang dies 1997, bei LP 876-10 aber erst jetzt. Mit ihm gibt es nun einen quasi isolierten M-Zwerg mit dank Fomalhaut gut bekanntem Alter (400 bis 500 Mio. Jahre): nützlich für die Stellarphysik.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1310.0764
Pressemitteilung:
rochester.edu/news/show.php?id=7302
Aufsuchkarte für LP 876-10:
www.pas.rochester.edu/~emamajek/fomc/index.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*