Rotationsgeschwindigkeit eines Exoplaneten gemessen

Immer weiter geht es mit der physischen Erforschung der Planeten fremder Sterne: Bei β Pictoris b, einem der wenigen, die von ihrem Stern räumlich getrennt direkt beobachtet werden können, ist nun mit dem ESO-VLT die spektroskopische Messung seiner Rotationsgeschwindigkeit gelungen. Seine Kohlenmonoxidlinien sind durch schnelle Rotation um 25km/s ± 3km/s verbreitert, und da β Pic b aufgrund seiner Helligkeit rund 1,7 Jupiter-Durchmesser haben sollte, folgt eine Tageslänge von 8±1 Stunden.

Noch ist der erst rund 12 Jahrmillionen Jahre alte β Pic b aber heiß und damit aufgebläht: Später sollte er schrumpfen und die Tageslänge sogar auf 3 Stunden sinken. Bereits jetzt ist die Tageslänge kürzer als bei jedem Planeten des Sonnensystems und schreibt damit ungefähr ein dort gültiges Gesetz fort, nach dem Planeten mit zunehmender Masse immer schneller rotieren. β Pic b bringt es nämlich auf etwa 6 bis 13 Jupitermassen, während Jupiter eine Periode von 10 Stunden hat.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1404.7506
ESO-Pressemitteilung:
www.eso.org/public/germany/news/eso1414

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*