Dutzende Meteoritenfunde nach Feuerkugel

Experten sprechen bereits von »einer der fruchtbarsten Meteoriten-Suchaktionen der letzten Zeit«: Schon eine Woche nach der vielfach beobachteten und gefilmten Feuerkugel über Kanada sind die ersten Meteoriten aufgespürt worden, bis Anfang Dezember schon mehr als 60 mit bis zu 13 Kilogramm Masse. Das Streufeld ist so reich, dass die Gesamtzahl der Meteoriten bereits auf bis zu 10000 geschätzt wird. Noch wichtiger aber ist, dass man dank der gut beobachteten Flugbahn des Meteors bald wissen wird, von wo im Sonnensystem sie gekommen sind: Bislang gab es überhaupt nur bei neun Meteoritenfällen ausreichend gut bestimmte Bahnen. Daniel Fischer

Bilder der Meteoriten: skyriver.ca/astro/bruce/meteorite.htm
Pressemitteilung der University of Calgary: www.ucalgary.ca/news/utoday/dec1-08/asteroid
Bedeutung des Falles: www.newscientist.com/article/dn16183

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*