Meteoritenfund nach Riesenfeuerkugel über Kanada

Sie war hundertmal so hell wie der Vollmond, wurde von zahlreichen Videokameras erfasst und zerplatzte am Ende in etliche Fragmente: Von Anfang an galt es als wahrscheinlich, dass die Feuerkugel vom 25. September über dem südlichen Ontario Meteoriten regnen ließ. Allerdings sollte es noch zwei Wochen dauern, bis ein Bewohner der Ortschaft Grimsby eine Verbindung mit dem Schaden an seiner Windschutzscheibe herstellte: Ein 46 Gramm schwerer Meteorit, genau im berechnten Fallgebiet, war schuld gewesen! Bald wurden noch weitere Meteoriten des Falles entdeckt, der die Einwohner in ein regelrechtes Jagdfieber versetzt hat. Ob eine andere beachtliche Feuerkugel über den Niederlanden am 13. Oktober ebenfalls zu Funden — wenn, dann am Rand der Nordsee — führen wird, lässt sich wegen widersprüchlicher Augenzeugenberichte immer noch nicht sagen. Daniel Fischer

Der Bolide: aquarid.physics.uwo.ca/research/fireball/events/25sept2009
Der Meteorit: communications.uwo.ca/com/western_news/stories/more_meteorite_chunks_discovered_20091022445036

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*