Dieterskirchen: Neubau Sternwarte und Planetarium

Ein besonderer Augenblick: Das 700mm-Hauptteleskop schwebt ein. [Jürgen Richthammer]
Vom astronomischen Niemandsland zum Sternwartenzentrum: Im oberpfälzischen Dieterskirchen gelang es binnen kürzester Zeit, ein modernes Observatorium mit Planetarium zu errichten. [Jürgen Richthammer]

Das ehrgeizige Projekt, in Dieterskirchen/Lkr. Schwandorf (Bayern), praktisch aus dem Nichts eine neue Volkssternwarte mit Planetarium zu errichten, ist abgeschlossen. Die Einweihung ist erfolgt, die Eröffnung steht kurz bevor.

Die Dr.-Heio-und-Brita-Steffens-Stiftung, die Gemeinde Dieterskirchen und der als Betreiber fungierende Verein, die Sternenfreunde Dieterskirchen e.V. haben in weniger als drei Jahren die Idee, eine barrierefreie Volkssternwarte mit Planetarium zu errichten, verwirklicht. Neben privaten Geldern wurden auch Fördergelder über das LEADER-Programm verbaut.

Die Einweihung der Gebäude und die Übergabe vom Bauherrn an den Verein, erfolgte bereits am 26. Juli 2014 in einem Festakt, an dem etwa 150 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft aber auch Schulen und benachbarte Sternwarten teilnahmen. Ab Freitag, 3. Oktober 2014 wird vom Verein der Regelbetrieb auf der Sternwarte und im Planetarium aufgenommen werden.

Als Hauptinstrument kommt ein 700mm-Cassegrain (f/9) auf einer DDM 160-Montierung auf Knicksäule (beides ASA) zum Einsatz. Bei dem Sternwartengebäude handelt es sich um eine Schiebedachsternwarte, bei dem das Dach nach Norden abgefahren werden kann. Die Südseite des Gebäudes kann gänzlich geöffnet werden. So steht der Besucher wirklich im Freien und die Sicht nach Süden wird nicht durch eine Wand behindert.

Angegliedert ist ein Planetarium mit einem Durchmesser von sechs Metern. Es sind zwei Projektoren verbaut: Der optomechanische Projektor von Astrogeräte Berger ist den klassischen Sternprojektoren nachempfunden, wobei z.B. moderne LED-Technik zum Einsatz kommt. Der digitale Projektor von SkySkan ermöglicht eine Full-Dome-Projektion. Die beiden in der Mitte des Planetariums montierten Projektoren sind von 19 neig- und drehbaren Sitzplätzen umgeben.

Die Volkssternwarte Dieterskirchen mit seinem erstklassigen Teleskop liegt am südlichen Ortsrand der Gemeinde Dieterskirchen und kann für mitteleuropäische Verhältnisse mit einem dunklen Himmel aufwarten. Das Planetarium verfügt über moderne Technik, mit der den Besuchern nicht nur bei bedecktem Himmel der Sternhimmel nahegebracht, sondern immer auch ein audiovisuelles Erlebnis geboten werden kann.

Das Sternwarten-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Lesen Sie in interstellarum 97 (ab 14. Nov. am Kiosk) den ausführlichen Bericht: »Urknall auf der grünen Wiese« – Planung und Umsetzung des Sternwartenprojekts Dieterskirchen.

David Janousch