Jetzt kreisen fünf künstliche Satelliten um den Mars

Mars Odyssey, Mars Express und Mars Reconnaissance Orbiter haben am 22. und 24. September Gesellschaft bekommen: In zwei Tagen Anstand sind der MAVEN der NASA und die Mars Orbiter Mission (MOM) der indischen ISRO problemlos ebenfalls in Umlaufbahnen um den Mars eingetreten, so dass es dort nun fünf funktionierende Orbiter gibt.

Vor allem die Ankunft der MOM hat auch international einigen Respekt gezeitigt, ist es doch die erste erfolgreiche Reise zum Mars einer der aufstrebenden asiatischen Raumfahrtnationen: 2003 war der Eintritt in eine Marsumlaufbahn des zuvor schwer beschädigten Nozomi Japans misslungen, 2011 hatte ein chinesischer Orbiter nicht einmal die Erdumlaufbahn verlassen, nachdem sein russisches Mutterschiff versagte.

Daniel Fischer

Links zu MAVEN:
spacetoday.net/Summary/6451
Links zu MOM:
spacetoday.net/Summary/6

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*