Die entferntesten Sterne der Milchstraße

Ein neuer Katalog, erstellt im Rahmen der Himmelsdurchmusterung UKIDSS mit dem United Kingdom Infrared Telescope auf dem Mauna Kea, enthält 374 verdächtige rote Sterne, bei denen es sich um sehr weit entfernte Riesen des Spektraltyps M handeln könnte: Mit typischerweise 1000-facher Sonnenleuchtkraft sind diese noch über große Distanzen hinweg zu sehen.

Drei von 16 schon näher untersuchten Exemplaren sind tatsächlich M-Riesen mit Entfernungen von über 100000Lj – aber es könnten auch bis 650000Lj entfernte darunter sein, die dann die fernsten gerade noch an die Milchstraße gebundenen Sterne wären. Der äußere Halo, zu dem sie gehören würden, ist im Wesentlichen der Rest der Sagittarius-Zwerggalaxie, die einst mit der Milchstraße verschmolz, und höchstens noch einer zweiten: Mit der nun beginnenden systematischen Kartierung des Milchstraßenhalos betreibt man gewissermaßen »Kosmologie in der Nähe«.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1310.7565

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*