Der lichtschwächste aller Sternhaufen?

Mit einer Absoluthelligkeit von nur –0,M4±0,M9 im V-Band liegt er im Rahmen der Fehlergrenzen gleichauf mit dem bisherigen Minus-Rekordhalter, der es auf –0,M0±0,M8 bringt: der extrem unscheinbare Sternhaufen »Muñoz 1«, der am Himmel zwar direkt neben der Ursa-Minor-Zwerggalaxie steht, mit ihr aber nichts zu tun hat. Noch ist über den Haufen mit gerade einmal 55 bis 380 Sonnenleuchtkräften zu wenig bekannt, insbesondere ein etwaiger Gehalt an Dunkler Materie, um ihn sicher als extrem mageren Kugelsternhaufen oder gar als winzige autonome Galaxie einsortieren zu können: In letzterem Falle wäre es die kleinste bekannte überhaupt. Ist Muñoz 1 ein Exot oder nur einer von vielen? Dann gäbe es sehr grob 1000 ähnliche Objekte in der Nähe der Milchstraße, und das System ihrer Kugelhaufen wäre viel komplexer als bisher angenommen.

Daniel Fischer

CFHT-Pressemitteilung mit Originalarbeit:
www.cfht.hawaii.edu/en/news/Munoz1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*