M 101-Supernova erreicht 10m

Die Supernova SN 2011fe in M 101 am 31.8. [Pete Lawrence]
Vergleichssternkarte erstellt mit dem AAVSO Variable Star Plotter. [AAVSO Variable Star Plotter, www.aavso.org/vsp]

Wie eine Rakete schoss die Helligkeit der vorige Woche in der Feuerrad-Galaxie M 101 entdeckten Supernova diese Woche in die Höhe. Dabei überschritt sie am Mittwoch die 11m-Marke und wurde damit zu einer der hellsten Sternexplosionen für irdische Beobachter in den vergangenen Jahrzehnten.

Selbst in kleinen Teleskopen ist die Supernova SN 2011fe derzeit als heller Stern in den Außenbereichen der Galaxie im Sternbild Ursa Maior zu sehen. Der Autor konnte sie ohne Probleme in einem 60mm-Refraktor ausmachen – eine seltene Gelegenheit für Benutzer kleiner Teleskope oder für lichtgeplagte Großstadtbeobachter, ein solches Phänomen zu beobachten.

Es wird erwartet, dass die Supernova in den nächsten Tagen langsam wieder schwächer wird, sie dürfte jedoch noch eine ganze Weile ein Ziel für Amateurbeobachter bleiben. Über die Forschungsergebnisse zu diesem astronomischen Großereignis berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Ronald Stoyan

Entdeckungsmeldung und weitere Beobachtungen:
www.astronomerstelegram.org/?read=3581
Interstellarum Newsletter:
www.oculum.de/newsletter/astro/sonder/2011/2/sn101.asp
AAVSO-Meldung:
www.aavso.org/aavso-alert-notice-446
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite