Der Hauptgürtel-Komet »La Sagra« ist wieder aktiv

Unter der Handvoll aktiver Himmelskörper im Asteroiden-Hauptgürtel war der periodische Komet 324P/La Sagra (zunächst als P/2010 R2 katalogisiert) schon immer etwas Besonderes. Nach der Entdeckung durch spanische Amateurastronomen war bald klar geworden, dass es sich wirklich um einen Kometen auf einer kuriosen Bahn und nicht um einen Asteroiden handelte, dem einmalig etwas Seltsames passiert war: Die Aktivität von La Sagra hielt längere Zeit an, das Objekt musste also von sich heraus Staub (und unter der Nachweisgrenze Gas) absondern. Im Jahr 2013 war das in etwas größerem Sonnenabstand nicht mehr der Fall, aber bei neuen Beobachtungen von März bis Juni 2015 benahm sich der Komet nun wieder als solcher, mit erst erhöhter Helligkeit und dann auch einem kleinen Staubschweif. Damit ist nicht nur seine Kometennatur endgültig bewiesen: 324P ist nun auch dasjenige aktive Hauptgürtelobjekt mit dem größten Bereich an Sonnenabständen, in denen etwas passiert – und hat mit 2,8-fachem Sonnenabstand den Distanzrekord für den Beginn der Aktivität aufgestellt.

Daniel Fischer

Neue Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1508.07140

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*