Amateure entdecken Kometen, der der Erde nahe kommen kann

Abermals hat die amateurastronomische La Sagra Sky Survey in Spanien ein bemerkenswertes Objekt im Sonnensystem entdeckt. 2012 NJ wurde zunächst als Kleinplanet katalogisiert: einerseits ein Near Earth Object und noch dazu das größte, das seit 1990 gefunden wurde, andererseits auf einer kometenähnlichen Bahn, die noch hinter den Jupiter führt. Jetzt wurde – mit dem 1,2m-Teleskop auf dem Calar Alto – aber doch ein kurzer Kometenschweif von ca. 0,5′ entdeckt und der Himmelskörper damit zu P/2012 NJ (La Sagra). Nach der neuesten Bahnrechnung hat der Komet ein Perihel in 1,3AE Sonnenabstand, das zuletzt am 12. Juni durchlaufen wurde, eine große Halbachse von 7,9AE und eine Umlaufperiode von 22,3 Jahren: Derzeit steht er noch etwa 14,m5 hell im Pegasus und kommt am 22. Juli der Erde mit 0,58AE am nächsten. Beobachtungen aller Art sind wünschenswert, bevor sich der neue La Sagra in die Tiefen des Sonnensystems verabschiedet.

Daniel Fischer

Kometennatur (Text-Datei):
www.cbat.eps.harvard.edu/iau/cbet/003100/CBET003178.txt
Erste Beobachtungen:
remanzacco.blogspot.de/2012/07/unusual-minor-planet-2012-nj.html
BILDER MIT SCHWEIF:
earn.dlr.de/nea/comet/Comet2012NJ.pdf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*