»Kernspaltung« beim Kometen 213P/van Ness

Bis zum 5. August hatte der schwache Komet 213P/van Ness seine wenigen Beobachter nur deswegen interessiert, weil sich die Erde gerade in seiner Bahnebene befand und neben einem schmalen Staubschweif auch ein schöner Gegenschweif aus alten großen Staubteilchen zu sehen war. Aber dann wurde mit dem 2m-Faulkes-Remoteteleskop auf Hawaii ein Fragment des Kometenkerns in 5′ Abstand mitten im Staubschweif entdeckt, mit einer eigenen kleinen Koma. Das Objekt wurde bald auch von anderen Beobachtern mit kleinerer Optik bestätigt – und inzwischen auch schon auf einer Aufnahme vom 12. Juli entdeckt. Inzwischen hat seine Helligkeit spürbar auf 14 ,m5 abgenommen.

Daniel Fischer

Bild vom 31. Juli:
www.observadores-cometas.com/cometas/213p/imagenes/213p-110730-j01.jpg
Entdeckungsbericht:
remanzacco.blogspot.com/2011/08/fragmentation-event-in-213pvan-ness.html
Weitere Entwicklung:
remanzacco.blogspot.com/2011/08/update-about-213pvan-ness-fragmentation.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*