Der Fall Lovejoy: beeindruckender Schweif ohne Komet

Entgegen allen Erwartungen überstand der Komet C/2011 W3 (Lovejoy) letzten Dezember eine extrem nahe Sonnenpassage und zeigte danach einen ausgesprägten Staubschweif – aber eine detaillierte Analyse der kritischen Tage hat nun ergeben, dass sich der geschundene Kern nur ca. 1,5 Tage nach dem Perihel aufgelöst hatte, nachdem sich die Sonnenhitze in seinem festen Inneren weiter ausgebreitet hatte: Einerseits erklärt das die dramatische Staubfreisetzung, andererseits aber auch das Verschwinden eines erkennbaren Kometenkopfs.

Dessen Position konnte nun aus der Schweifgestalt rekonstruiert und daraus eine neue Bahn des Ex-Lovejoy berechnet werden: Sie hatte demnach eine Periode von 700 Jahren. Damit dürfte er zu einer vorausgesagten Gruppe größerer Kometen der Kreutz-Gruppe gehören: Vielleicht werden ihm in den kommenden Jahrzehnten noch einige ähnlich beeindruckende Exemplare folgen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1205.5839
Zusammenfassung:
www.newscientist.com/article/dn22274
Komet an der Sonne:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/50/2/152.xm4sz.asp#1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*