Exoplanet bedeckt Exoplanet vor einem Stern

Bei der Vielfalt der Exoplanetensysteme, die inzwischen – vor allem vom Satelliten Kepler – entdeckt worden sind, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch dies erstmals beobachtet werden konnte: der gemeinsame Durchgang zweier Planeten (eines Systems mit mindestens vier Planeten) vor dem Scheibchen ihres Sterns, während der eine Planet auch noch teilweise den anderen verdeckte! So geschehen beim Kepler »Object of Interest« Nr. 94, als während des Doppeltransits die gemessene Gesamthelligkeit des Systems wieder etwas anstieg: Schließlich wurde während der Planeten-Planeten-Bedeckung zeitweise etwas weniger des Sternlichts verdeckt. Die relative Neigung der Bahnebenen beider Planeten lässt sich nun sehr genau bestimmen, was wiederum Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte des ganzen Planetensystems zulassen sollte.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1209.4362

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*