Das erste direkte Bild eines »kühlen« Exoplaneten

Bilder von jungen und noch bis zu 2000°C heißen Exoplaneten, die sich mit ihrer starken Infrarotemission neben ihren Sternen behaupten können, gibt es inzwischen einige – aber der Begleiter des Sterns GJ 504 fällt aus dem Rahmen. Auf Bildern des Subaru-Teleskops auf Hawaii mit der Adaptiven Optik HiCIAO ist er – in Projektion – 43,5AE vom Stern entfernt, weiter als Neptun von der Sonne.

Seine Temperatur beträgt aber nur rund 240°C, geradezu kühl im Vergleich, denn der Stern ist bereits 100 bis 500 Mio. Jahre alt: Günstigerweise divergieren dann diverse theoretische Modelle zur Umrechnung der IR-Emission in die Objektmasse kaum mehr. Im Gegensatz zu vielen anderen der abgebildeten infrarot glimmenden Objekte bei Sternen ist es diesmal also ganz eindeutig, dass GJ 504b – mit 3 bis 9 Jupitermassen – wirklich ein Planet ist.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1307.2886

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*