Metallärmstes Planetensystem rund 13 Milliarden Jahre alt

Ein neues Exoplanetensystem muss heute schon etwas Besonderes zu bieten haben, um in der Flut der Entdeckungen aufzufallen. So wie die beiden Planeten von HIP 11952, die per Radialgeschwindigkeit mit einem 2,2m-Teleskop auf La Silla entdeckt wurden und an sich nichts Besonderes sind – wohl aber ihr Stern, der außergewöhnlich arm an schweren chemischen Elementen (»Metallen« im Astronomen-Jargon) ist: Das wirft die Frage auf, wie dort die Entstehung eines Planetensystems überhaupt vonstatten gehen konnte. Geschehen sein dürfte es – vielleicht ohne vorherige Bildung felsiger Kerne der beiden Welten von rund 3 bzw. 10 Jupitermassen – jedenfalls parallel mit der Entstehung von HIP 11952, die gemäß seiner Metallarmut nur knapp eine Milliarde Jahre nach dem Urknall erfolgt sein dürfte. Mit 12,8±2,6 Mrd. Jahren ist HIP 11952 einer der ältesten überhaupt bekannten Sterne, womit sein Planetensystem sicher eines der »ersten Generation« ist.

Daniel Fischer

Originalarbeit (PDF):
www.aanda.org/articles/aa/pdf/forth/aa17826-11.pdf
Pressemitteilung des MPIA:
idw-online.de/de/news469852
Hintergrund:
news.nationalgeographic.com/news/2012/03/120326-oldest-planets-found-jupiter-big-bang-space-science

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*