Der Mond bedeckt den Mars – und die Sonne lacht

Der Mond bedeckt den Mars (1)
Der Mond bedeckt den Mars (1)
Der Mond bedeckt den Mars (2)
Der Mond bedeckt den Mars (2)

Das wird eine Herausforderung für Beobachtungstechniken aller Art: Am Spätnachmittag des 27. Juli wird der junge zunehmende Mond den Planeten Mars bedecken, und sowohl beim Eintritt an der dunklen Seite wie beim Austritt in der Mitte der Sichel stehen entweder die Sonne noch über dem Horizont oder Mond und Mars extrem tief am Himmel. Der Mond ist 2,4 Tage alt und zu 6% beleuchtet, der Mars nur noch 3,8″ groß, +1,8m schwach und zu 98% beleuchtet – allerdings dürfte er sich mit seiner hohen Flächenhelligkeit und rötlichen Farbe etwas besser gegen das Himmelsblau durchsetzen können als die schmale, blasse Mondsichel. In Westdeutschland (berechnet für Bonn) steht beim Eintritt um 19:59 MESZ (Grafik links) der Mars noch 23° hoch, die Sonne aber auch noch 11°. Beim Austritt um 20:53 MESZ (rechts) sind dann Mond und Mars auf 14° gesunken, und die Sonne steht immer noch 3° hoch. Für Standorte weiter südöstlich sind die Bedingungen beim Austritt durchaus andere: In Wien z.B. stehen Mond und Mars dann nur noch 8° hoch, aber die Sonne ist bereits untergegangen. Viel Erfolg beim Spechteln und vor allem bei fotografischen Versuchen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*