Aktuell am Himmel

4. Juli Erde im Aphel ihrer Bahn, mit 1,017 AU = 152 Mio. km Sonnenabstand – und die beiden Flecken auf Jupiter begegnen sich, wenn auch ohne Kollisionsgefahr

Aktuell am Himmel: • Die beiden Roten Flecken auf dem Jupiter kommen sich immer näher – Animationen vom 14. und 11. bis 14. und Bilder vom 19., 14. und 12. Juni (mehr und noch mehr). • Saturn und Mars kamen einander – und der Präsepe – nahe: Impressionen vom 17. Juni (Konjunktion der Planeten) aus Bukarest, Cordoba und (hoch vergrössert) Arizona, vom 15. Juni (Saturn links und Mars im Haufen), vom 14. Juni (mit Merkur, eine Legende dazu; Saturn & Mars rahmen den Haufen ein) und vom 13. Juni. • Rekord-tiefer Vollmond in der Nacht 11./12. Juni infolge der Frühlingspunkts-Passage des aufsteigenden Mondknotens: der Aufgang, eine Nahaufnahme (Terminator trotz Vollmond!) und der Mond am Morgen; zum Vergleich auch Impressionen vom 10. und 15. Juni.

Erstaunliche Details auf der Venus im UV lassen sich herauskitzeln – hier ein niederländisches Bild vom 11. Juni! Und ein Vergleich 2004/6 zeigt, dass die Strukturen eigentlich immer da sind. Und derzeit zeigt die Venus allemal mehr als der arg geschrumpfte Mars … • Eine umfassende Analyse der Erscheinung von Komet SW 3 hat die FG Kometen vorgelegt; inzwischen sind B wie C unter 8. Größe gefallen. • RS Ophiuchi ist wieder auf Normalhelligkeit gefallen, wie die Lichtkurve zeigt – der Stern war auch Gegenstand interferometrischer Untersuchungen, und seine Schockwelle war asymmetrisch.

Schöne Protuberanzen auf der Sonne sind weiterhin zu sehen, so am 16. Juni (noch ein Bild), 12. und 11. Juni. • Auffällige nachtleuchtende Wolken gab es am Morgen des 13. Juni zu sehen – sogar im Süden Deutschlands und in Österreich, während am 30. Mai ein strahlender Regenbogen abgelichtet wurde. • Detailreiche Bilder der ISS entstanden u.a. am 19. Juni in Oldenburg und am 13. Juni in England – und Stefan Heutz gelang eine enorme Aufnahme von M 27 mit 10″.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*