Auch das noch

Auch das noch: • Schon wieder ein Minus-Rekord für eine Galaxie! Lag die geringste Absoluthelligkeit einer Zwerggalaxie eben noch bei -5,7M, so bringt es der – im Zerfall begriffene – Milchstraßenbegleiter UMa II sogar nur auf -3,8M und 250 pc Durchmesser.

Neun neue Saturnmonde sind von der Erde aus entdeckt worden – so weit vom Planeten entfernt, dass sie Cassini gar nicht sehen könnte. Alle haben retrograde Bahnen und gehören zu zwei Familien; Saturn hat damit 56 Monde und wird nur von Jupiter mit 63 übertroffen, während Uranus 27 bekannte Monde besitzt und Neptun 13. Der vermeintliche Meteoritentreffer auf ein polnisches Auto war übrigens keiner: Der Metallbrocken war in Kyrillisch beschriftet – und eine alte russische Katyusha-Rakete, die irgendwer abgefeuert hatte, berichtet P. Zoladek auf MeteorObs

Erste Testbeobachtungen mit PS-1 laufen, dem ersten Pan-STARRS-Teleskop: Ende Juni wurden mit einem kleineren Chip die ersten Sterne angepeilt, am 30.6. wurde PS-1 eingeweiht, und im März 2007 gibt’s den 1,4-Gigapixel-Chip, der 2 Terabyte pro Nacht verspricht. Erste Bilder der WIRCam am CFHT, einer neuen IR-Kamera parallel zur bewährten MegaCam, liegen nun vor. Und was (u.a.) Astronomen am Tag der Sommersonnenwende rund um die Welt trieben, beschreibt ein kurioses Feature.