2018: Alexander Gerst fliegt erneut zur ISS!

Gerst in der Cupola
Er kann wieder diese Aussicht genießen: Alexander Gerst startet 2018 zur ISS. BIld: NASA/ESA

Er darf nochmal: ESA-Astronaut Alexander Gerst wird 2018 eine sechsmonatige Mission zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Es ist mehr als sein zweiter Start ins All  – In der zweiten Hälfte seines Einsatzes ist er sogar Kommandant!

Die Nachricht wurde heute beim Besuch von Kanzlerin Angela Merkel im Europäischen Astronautenzentrum in Köln von ESA-Generaldirektor Jan Wörner verkündet. Alexander Gerst ist erst der zweite europäische Astronaut, der das Kommando an Bord der ISS übernimmt. Die Länge des Aufenthaltes wird ihm vertraut vorkommen: Bei seiner Blue Dot-Mission 2014 (vgl. dazu das Interview ihm in Abenteuer Astronomie 1, S. 78) hat sich Gerst bereits sechs Monate im Erdorbit aufgehalten. Er zeigte sich in einem ersten Statement erfreut: »Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir das Kommando über die Internationale Raumstation übertragen wird. (…) Ich freue mich natürlich über die Gelegenheit, die langjährige Tradition der Wissenschaft auf der ISS weiterzuführen, und besonders auch darüber, meinen Beitrag zu einem der größten Explorationsabenteuer der Menschheit leisten zu dürfen, um neue Horizonte zu erforschen.«

Inhaltlich wird es um die Fortsetzung der mit Blue Dot begonnen Arbeit gehen. Derartige Forschungsprogramme erstrecken sich oft über mehrere ISS-Missionen. Weitere Schwerpunkte dürften die Erforschung von Muskelschwund, das Verhalten von Plasmakristallen in der Schwerelosigkeit und der Test neuer Technologien zur Unterstützung des ESA-Programms für bemannte Exploration sein. Der Leiter des Europäischen Astronautenzentrums, Frank De Winne, begründet, warum der populäre deutsche Astronaut erneut für eine Mission nominiert wurde: »Gerst zeichnete sich bei seiner Mission Blue Dot durch hervorragende Leistungen, hohe Fachkompetenz und ausgezeichnete Interaktionsfähigkeiten aus. Deshalb hat ihn das Europäische Astronautenzentrum unseren internationalen Partnern als Stationskommandant der ISS vorgeschlagen.«

Alexander Gerst wurde 2009 in das Europäische Astronautenkorps aufgenommen, 2011 wurde er zum ersten Mal für eine Mission eingeteilt . Sein zweiter Forschungsaufenthalt an Bord der ISS erstreckt sich von Mai bis November 2018 und umfasst somit die Expeditionen 56 und 57. Die Rolle des Stationskommandanten übernimmt er für Expedition Nummer 57. Welcome back to space, commander Gerst!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*