Eine Region magnetischer Knoten mit umgekehrter Polarität: Der Beleg für den Beginn des 24. Sonnenfleckenzyklus? [ESA/NASA]
Es gibt möglicherweise erste Anzeichen für den Beginn des 24. Sonnenfleckenzyklus. Ein am 11. Dezember 2007 von der Sonnensonde SOHO aufgenommenes Bild zeigt deutlich eine aktive Region auf der Sonne im UV mit einer umgekehrten magnetischen Polarität. Und nicht nur das, die Region lag bei 24° nördlicher heliographischer Breite und damit knapp 1° unterhalb der Zone der Sonne, in der für gewöhnlich auf nördlichen und südlichen Breiten die Aktivitätsgebiete eines neuen Zyklus erscheinen.

Für David Hathaway, Sonnenphysiker am Marshall Space Flight Center der NASA, könnte es sich hier durchaus um einen ersten Hinweis auf den unmittelbar bevorstehenden Zykluswechsel sein. Ein eindeutiger Beleg wäre allerdings die Entstehung einer auch im Weißlicht sichtbaren Sonnenfleckengruppe. Doch dafür war die Ansammlung magnetischer Knoten an der bezeichneten Stelle offenbar noch nicht kräftig genug, denn ein Fleck wurde bis zum 17. November 2007 dort nicht beobachtet.

Daher ist die momentan zu verzeichnende Euphorie unter den Wissenschaftlern auch mit Vorsicht zu genießen: Erst wenn ein echter Sonnenfleck des neuen Zyklus zu beobachten wird, sind die Sonnenphysiker auch bereit, den Beginn des 24. Sonnenfleckenzyklus offiziell bekannt zu geben. Und das ist bisher eben noch nicht der Fall. In den letzten Jahren gab es immer wieder Regionen mit umgekehrter magnetischer Polarität, doch waren diese nie in hohen Breiten zu beobachten und bildeten nicht den Startpunkt für den neuen Zyklus.

Manfred Holl