Zwei große Kleinplaneten gleichzeitig in ziemlicher Erdnähe

Heller als 13. Größe wurden sie zwar nicht, weil sie der Erde nicht näher als 7 bzw. 23 Mondabstände kamen bzw. kommen, aber ein Kuriosum ist es schon: Der größte Teil der erdnahen Kleinplaneten der Kilometer-Klasse oder etwas darunter ist inzwischen bekannt, aber trotzdem wurden im August zwei relativ große Brocken entdeckt, die jetzt innerhalb von weniger als 24 Stunden ihre erdnächsten Punkte erreich(t)en. Heute (14.9.) um 7:10 MESZ war es der 200m bis 500m große 2012 QG42, der sich bis auf 2,8 Mio. km näherte (Helligkeit um 13,m6), morgen (15.9.) um 0:55 MESZ folgt der sogar 700m bis 1500m große 2012 QC8 mit 8,7 Mio. km Minimalabstand – allerdings nur mit einer Helligkeit zw. 14,m5 und 15,m5. 2012 QG42 galt dabei das größere Interesse, nicht nur weil er näher kam: Dies fiel auch noch fast genau mit der Opposition am 7. September zusammen, was sich besonders für physische Studien anbot. So wird dieser Kleinplanet schon seit Tagen von Amateurastronomen verfolgt und galt auch als besonders viel versprechendes Radarziel.

Daniel Fischer

2012 QG42:
remanzacco.blogspot.it/2012/09/close-approach-of-pha-asteroid-2012-qg42.html
Beobachtungen:
astroblogger.blogspot.com.au/2012/09/neo-2012-qg42-11-09-12.html
2012 QC8:
remanzacco.blogspot.it/2012/09/close-approach-of-asteroid-2012-qc8.html

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*