Komet McNaught bei M 10

Komet C/2008 A1 (McNaught) am 20. Oktober 2008, CCD-Aufnahme mit 12"-Newton, ST2000XM, 28min. Bernhard Hubl.
Komet C/2008 A1 (McNaught) am 20. Oktober 2008, CCD-Aufnahme mit 12″-Newton, ST2000XM, 28min. Bernhard Hubl.

Wegen seiner geringen Horizonthöhe war der Komet C/2008 A1 (McNaught) bisher kein leichtes Objekt. Im November kommt er langsam besser am Abendhimmel zur Geltung. Der Sonnenabstand liegt zwar weiterhin nur bei rund 35°, da der Schweifstern aber rasch nördlichere Deklinationen erreicht, kann er zunehmend etwas länger beobachtet werden. Die Helligkeit des Kometen liegt zur Zeit bei etwa 7,5m — Tendenz abnehmend — der Komadurchmesser beträgt ca. 5′. Am Abend des 3. November passiert der Komet auf seinem Weg durch das Sternbild Schlangenträger den 6,6m hellen Kugelsternhaufen M 10 — ein besonders reizvolles Ereignis für Astrofotografen. Die leider nur recht kurze Beobachtungsspanne reicht von etwa 18:00 bis 19:30 MEZ, wenn beide Himmelsobjekte nach Ende der astronomischen Abenddämmerung noch ausreichend hoch im Südwesten stehen.

Ein weiteres interessantes Objekt für Kometenbeobachter ist C/2006 W3 (Christensen): Von Eric Christensen (Catalina Sky Survey/USA) bereits am 18. November 2006 entdeckt, kann er noch ein ganzes Jahr über bei uns beobachtet werden. Im Perihel, das er erst im Sommer 2009 durchläuft, wird der minimale Sonnenabstand zwar beträchtliche 3,1AE ausmachen, er ist aber ein sehr großes Objekt mit einer absoluten Helligkeit zwischen 1M und 2M und könnte daher durchaus eine Helligkeit von rund 8m erreichen. Derzeit befindet sich der Komet ideal am Nachthimmel im Sternbild Cepheus, vom 6. bis 25. November wandert er durch das markante Viereck dieses Sternbildes und steht abends im Zenit. Mit einer Helligkeit von etwa 10,5m kann er schon mit kleineren und mittleren Teleskopen beobachtet werden.

Burkhard Leitner