Feuerkugel über den Niederlanden und Deutschland

Am 19. September gegen 22:19:45 MESZ ist eine zwar nicht dramatische, aber doch ziemlich auffällige Feuerkugel in den Niederlanden und in Deutschland – dort zumindest in Nordrhein-Westfalen – vielfach beobachtet worden. Hierzulande erreichte der Meteor vielleicht –3. Größe, als er relativ langsam im Nordwesten über den Himmel zog, nordwärts und absinkend: Es war nicht mehr als ein heller Lichtpunkt, ohne Explosionen oder abbrechende Fragmente, wie der Autor selbst beobachten konnte.

Auf einer niederländischen All-Sky-Aufnahme mit fast idealer Geometrie schätzt der Fotograf indes eine Helligkeit von –6m, wie sie in der Nähe auch von visuellen Beobachtern berichtet wurde, und durchaus auch Variationen der Helligkeit. Zu einem bekannten Meteorstrom gehörte die Feuerkugel – wie meist in diesen Fällen – nicht, für einen Meteoritenfall hat es vermutlich nicht gereicht. Immerhin konnte auch aus mehreren der niederländischen All-Sky-Aufnahmen geschlossen werden, dass der Radiant des Meteors im nördlichen Skorpion lag: Damit war es ein »Erdkratzer«, der in einem flachen Winkel durch die Atmosphäre zog, was auch die lange Erscheinung erklärt.

Daniel Fischer

Berichte aus D:
www.sterngucker.de/seite/meteorit-ueber-nordrhein-westfalen-19-september-2014/
Bericht aus NL:
www.volkssterrenwachtbussloo.nl/content/vuurbol-waargenomen-tijdens-kijk-avond
Bilder aus NL:
iloapp.astrorocker.nl/blog/w

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*