Zeit und Ort von Rosettas „Landung“ stehen

In diesem roten Kreis soll die Raumsonde Rosetta am Mittag des 30. September auf dem Kern des Kometen Churyumov-Gerasimemko aufsetzen und damit ihre Mission beenden. [ESA]

Das dramatische Ende der Kometenmission Rosettas steht in zwei Monaten bevor, und die Details werden langsam klarer: Bereits im Juni war der 30. September als Tag der „Landung“ bestätigt worden, und seit heute stehen auch Zeitpunkt und Ort des Kontakts mit dem Kometenkern fest, der aller Wahrscheinlichkeit das schlagartige Ende der grandiosen Mission bedeutet: gegen 12:30 MESZ in der Ma’at-Region auf der kleinen Hälfte des Kerns.

In die Zielauswahl gingen sowohl bahnmechanische wie wissenschaftliche Aspekte ein. Warum die Berührung mit dem Kometen die Mission beendet und wie diese bisher verlaufen ist, beschreibt Rosettas Flugdirekter in einem Interview im soeben erschienenen aktuellen Heft von Abenteuer Astronomie. Die letzten Stunden vor dem Ende, deren Details noch in Planung sind, sollten aber um so spannender werden, denn in Ma’at wurden früher aktive Öffnungen in der Kernoberfläche – „pits“ – beobachtet: Vielleicht gelingen im Anflug die klarsten Aufnahmen jener Gas- und Staubfreisetzungs-Prozesse, die einen Kometen ausmachen.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*