Wird Deutschland seinen elften Astronauten feiern?

Alexander Gerst (links) mit seinen Begleitern Max Suraev und Reid Wiseman beim russischen Überlebenstraining im Februar – für den Fall, dass die Soyuz-Kapsel bei der Rückkehr fernab der Bergungsteams landen sollte. [Gagarin Cosmonaut Training Centre]

Über sechs Jahre ist es schon her, dass mit Hans Schlegel zum letzten Mal ein Deutscher in der Erdumlaufbahn war, aber das soll sich am Abend des 28. Mai ändern, wenn der Vulkanologe Alexander Gerst zusammen mit einem Russen und einem Amerikaner in Baikonur zur ISS aufbricht – und den Daheimgebliebenen wird nahegelegt, sein halbjähriges Verlassen des Planeten und vor allem den Start angemessen zu begehen. Nicht nur mit einer Flut von Interviews – meist nahezu identischen Inhalts – und jetzt auch zahlreichen TV-Sendungen wurde auf »Blue Dot« eingestimmt, wie Gersts Arbeitgeber ESA die Mission getauft hat: Wie in den letzten Tagen bekanntgegeben wurde, wird zum ersten Mal anlässlich des Starts eines deutschen Astronauten ein großes »Public Viewing« im besten Fußball-Stil unter freiem Himmel vorbereitet. Und zwar auf dem Alten Markt in Köln, jener Stadt, die auch – weit außerhalb in Lind – das European Astronaut Centre (EAC) beherbergt, wo einst Gersts mehrjährige Ausbildung begonnen hatte.

Wenn schon in Köln gefeiert wird, dann richtig. Köln »lädt alle Bürger sowie alle Medienvertreter ein, den großen Moment live mitzuerleben«, heißt es in der Einladung: »Gemeinsam übertragen ESA, DLR und die Stadt Köln die Startvorbereitungen und den Start von 20 Uhr bis 22.15 Uhr auf einer Großbildwand auf dem Alten Markt im Herzen der Kölner Altstadt. Dazu gibt es ein spannendes Talk- und Showprogramm auf der Bühne. Für die passende musikalische Grundstimmung sorgt eine Pop-Ikone der Neuen Deutschen Welle der 1980er-Jahre: Peter Schilling wird unter anderem seinen legendären Hit »Major Tom – Völlig losgelöst« spielen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.« Eine weitere »Launch Party« veranstaltet die ESA zusammen mit dem Hessischen Rundfunk in Frankfurt – und es sprießen auch schon eine ganze Reihe unabhängige Veranstaltungen zum Gerst-Start aus dem Boden, vor allem in Planetarien wie in Berlin, Bremen und Cottbus oder Weltraum-affinen Museen wie in Morgenröthe-Rautenkranz. Fragt sich nur, wie die angeheizte Stimmung danach bis zur Rückkehr voraussichtlich am 11. November gehalten werden soll. Aber da hat sich die ESA sicher auch schon etwas ausgedacht …

Daniel Fischer

Homepage der Mission:
www.esa.int/Our_Activities/Human_Spaceflight/Blue_dot
Public Viewing in Köln:
www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Raketenstart_mit_Astronaut_Alexander_Gerst_live_in_Koeln_erleben
Gersts Missions-Blog:
blogs.esa.int/alexander-gerst/de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*