Saturn in Opposition am 10. Mai

Saturn am 11.4.2014. CCD-Aufnahme, 4:04 MESZ, 11"-SCT bei 17000mm, Skyris (mono), IR-/RGB-Filter, Aufgenommen mit dem Dispersions-Korrektor: ADC Type 2. [Sebastian Voltmer]
Bahn des Saturn im April/Mai 2014. [F. Gasparini]
Bahn des Saturn im April/Mai 2014. [F. Gasparini]

Der Ringplanet bewegt sich rückläufig im zentralen Teil des Sternbilds Waage. Seine Entfernung zur Erde beträgt 1,331 Mrd. km (8,9AE), wenn er am 10. Mai in seine Oppositionsstellung gelangt. Er ist in den Stunden um Mitternacht ein auffälliges Objekt über dem Südhorizont mit einer Helligkeit von 0m1.

Der Planet erscheint im Fernrohr als 18,7″ großes, stark abgeplattetes Scheibchen. Das Ringsystem selbst besitzt eine Ausdehnung von knapp 43″ und hat sich zu dieser Opposition weiter auf fast 22° geöffnet. Allerdings steht Saturn sehr weit im südlichen Teil der Ekliptik und erreicht daher nur eine maximale Höhe von ca. 25° über dem Horizont. Damit sind gute atmosphärische Bedingungen notwendig, um unter Verwendung von Teleskopen mit mehr als 60mm Öffnung die Cassini-Teilung zwischen dem A- und B-Ring im Ringsystem des Saturn erkennen zu können.

André Knöfel

Aktuelle Planetenaufnahmen:
www.planetenaktuell.de
Internationale Saturnfotos:
alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/Saturn.htm
Eigene Ergebnisse einsenden:
www.oculum.de/interstellarum/aktuelleereignisse.asp

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*