Observatorium Hoher List vor dem Aus?

Das Observatorium Hoher List ist die Sternwarte des Argelander-Instituts für Astronomie der Universität Bonn (AIfA). Nachdem durch die zunehmende Ausdehnung der Stadt Bonn am Sternwartenstandort an der Poppelsdorfer Allee keine sinnvolle astronomische Beobachtung mehr möglich war, wurde 1950 mit dem Bau einer Außenstation auf der 549m hohen Kuppe »Hoher List« begonnen, die in mehreren Baustufen vollendet wurde. Umfangreiche Sanierungsarbeiten wurden zuletzt in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführt. Das in die Jahre gekommene Observatorium wurde seit den 1990er Jahren immer weniger für die Forschung benutzt, aber intensiv für die Ausbildung von Studenten der Astrophysik eingesetzt. Nach einer wissenschaftlichen Neuorientierung des AIfA mit Schwerpunkt theoretische Astrophysik und unter Berücksichtigung der Kosten für den Betrieb kamen die Leitung des AIfA und die Universitätsleitung zu dem Entschluss, den Betrieb des Observatoriums Hoher List Ende Februar 2012 einzustellen. Der Förderverein des Observatoriums hat daher einen Vorschlag zur Errichtung einer offenen Lehrer-Schüler-Akademie für Astronomie und Physik sowie für Geologie und Geophysik (Astro/Geo-Akademie) erarbeitet. Darin sollen die bestehende technische Ausrüstung und das (noch) vorhandene Fachwissen zur Wissensvermittlung für Studenten, Schüler, Lehrer und Amateure und auch für Gäste in der Ferienregion der Vulkaneifel genutzt werden. Die Erdbebenwarte Bensberg der Universität zu Köln ist an einer Kooperation interessiert.

Frank Gasparini