Weiterer Komet in Ausbruch: Nevski bei 8m

Abermals hat ein aktueller Komet einen plötzlichen Helligkeitssprung um 6 Größenklassen absolviert: C/2013 V3 (Nevski) ist abrupt von 15m auf gut 9m angestiegen und damit ein leichtes teleskopisches wenn nicht Fernglas-Objekt geworden – das auch noch günstig im Löwen und unweit des weiterhin mit 5. Größe strahlenden C/2013 R1 (Lovejoy), jener ebenfalls deutlich heller als zunächst prognostiziert wurde.

Nevski war übrigens einer der beiden Entdecker des Kometen ISON – nur dass ihm diesmal die Kometennatur seines Fundes von Anfang an aufgefallen war: Deshalb trägt der Komet nun seinen Namen.

Daniel Fischer

Generelle Infos:
www.universetoday.com/106546/get-our-your-comet-scorecards-comet-nevski-now-visible-with-binoculars
Komet Nevski mit Schweif:
www.facebook.com/photo.php?fbid=10151700086816688

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*