Gefahr für die Erde? So groß ist die Bedrohung durch Asteroiden und Kometen wirklich

Abb.: Montage aus mehreren Fotos und künstlerischen Darstellungen. Fotos eines Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde gibt es - zum Glück - bislang nicht. Immer wieder fliegen Asteroiden knapp an der Erde vorüber. Wie groß ist die Gefahr, dass irgendwann einmal ein Brocken direkt auf die Erde zusteuert, wie in dieser Bildmontage? [NASA/Pixabay/Abenteuer Astronomie]

Immer wieder passieren Asteroiden im geringen Abstand die Erde. Droht irgendwann ein Treffer? Mehrfach kamen in den vergangenen Jahren kleinere Asteroiden auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne unserem Heimatplaneten sehr nahe. Große Einschlagkrater sind Zeugen früherer kosmischer Katastrophen, der vor rund 66 Millionen Jahren höchstwahrscheinlich auch die Dinosaurier und viele andere Tierarten zum Opfer fielen. Sind also unser Planet und unsere Zivilisation ernsthaft in Gefahr?

Tscheljabinsk, 15. Februar 2013, 9:20 Uhr Ortszeit: Über der Stadt im südlichen Russland wird ein riesiger Feuerball am Himmel beobachtet, verbunden mit einem lauten Knall und einer starken Druckwelle. In der Folge werden einige Hundert Verletzte und einige Tausend beschädigte Gebäude gezählt. Was war geschehen? Ein etwa 18 Meter großer Himmelskörper, ein Meteoroid oder kleiner Asteroid, war mit sehr hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eingetreten und explodiert.

Zufälligerweise flog am selben Tag ein anderer, etwa 30 Meter großer Asteroid im Abstand von weniger als dem zweieinhalbfachen Erddurchmesser an der Erde vorbei, allerdings ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Diese beiden kosmischen Ereignisse standen in keinem Zusammenhang miteinander, sie werfen jedoch die Frage auf, wie häufig und wie gefährlich Einschläge von Meteoriten oder Asteroiden für unseren Heimatplaneten sind. Die Erde ist einem ständigen kosmischen Bombardement ausgesetzt(…)

Harald Krügers ausführlichen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 12 (Dezember/Januar 2018) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Der Artikel ist auch als 6-seitiger-Pdf-Download im Oculum-Shop erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*