War 2008 ein besonderes Jahr für die Tauriden?

Wie schon für 2005, als tatsächlich besonders viele helle Meteore gesehen wurden, gab es auch für dieses Jahr die Prognose einer erhöhten Zahl von Feuerkugeln der Tauriden: Ein »Schwarm-Jahr« galt als möglich, in dem die Erde eine konzentrierte Wolke größerer Staubteilchen des Kometen Encke streift. Prompt hagelte es Berichte (und gar eine Pressemitteilung der VdS) über eine tatsächlich erhöhte Zahl von Feuerkugeln. Doch sicher ist dies nicht: Eine erste Auswertung der visuellen Beobachtungen von 2008 zeigt überraschenderweise keinen Effekt, während Videoanalysen eine Wiederholung von 2005 nahelegen sollen. Daniel Fischer

Der angebliche Anstieg und seine Hintergründe: cosmos4u.blogspot.com/2008/11/taurid-fireballs-few-but-bright-may.html
Zweifel in den visuellen Daten: lists.meteorobs.org/pipermail/meteorobs/2008-November/009226.html
Bestätigung durch Videodaten?: lists.meteorobs.org/pipermail/meteorobs/2008-November/009227.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*