Vorschau: Neuentdeckter großer Asteroid kommt der Erde nahe

Den 31. Oktober sollte man sich schon einmal vormerken: Dann wird der gerade entdeckte Asteroid 2015 TB145 mit immerhin rund 400 Metern Durchmesser in etwa 500.000 Kilomter Abstand an der Erde vorbei fliegen. Leider am Nachmittag MEZ, so dass die Erdnähe sowie die größte Helligkeit um 10m nicht zu beobachten sind – aber sowohl am Morgen, wie auch am Abend des Tages steht 2015 TB145 mit schon bzw. noch 11. bis 12. Größe am dämmerungsfreien Himmel. Morgens höher aber mit dem hellen Mond dicht daneben, abends mit rund 20° über dem Horizont zwar niedriger, dafür aber nun am komplett dunklen Himmel. Near Earth Asteroids, die in moderaten Amateurteleskopen direkt zu sehen sind, während sie in Erdnähe schnell über den Himmel huschen, kommen nur alle paar Jahre einmal vorbei.

Daniel Fischer

Die Entdeckung:
minorplanetcenter.net/mpec/K15/K15T86.html
Erste Informationen:
itelescope.net/sky-alerts/2015/10/15/alert-bright-neo-2015-tb145-on-29-31-october-2015.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*