Kleinplaneten-Jäger WISE der NASA wird wieder aktiviert

Der Infrarot-Satellit WISE der NASA war nach dem Ende seiner – bereits einmal verlängerten Mission – abgeschaltet, aber nicht unbrauchbar gemacht wurden: Jetzt wird dieser Wide-field Infrared Survey Explorer ab September für drei Jahre noch einmal aktiviert, um die Suche nach und Untersuchung von erdnahen Kleinplaneten fortzusetzen.

Mit rund 150 Entdeckungen sowie der Charakterisierung etwa 2000 bekannter Kleinplaneten wird gerechnet: Mit etwas Glück ist einer dabei, der sich als Zielobjekt für die neue »Asteroid Initiative« der NASA eignet, bei der ein kleiner Brocken Richtung Mond umgeleitet und in den 2020er-Jahren von Astronauten inspiziert werden soll. Dieses Projekt hat es bisher schwer, vor allem weil ein konkret passender Körper dafür noch gar nicht lokalisiert ist.

Daniel Fischer

Wiederkehr von WISE:
www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-257
Die Initiative:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/80/6/186.sr0id.asp#5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*