Venus und Merkur bei Saturn

Venus und Merkur bei Saturn
Venus und Merkur bei Saturn

Saturn — derzeit im westlichen Bereich der Jungfrau — stehend, taucht derzeit wieder am Morgenhimmel auf. Dabei wird er von zwei Planeten besucht, die dort häufiger zu finden sind: Merkur und Venus. Die engste Begegnung mit Merkur, der am 6.10. in größter Elongation stand, hat bereits am 8.10. stattgefunden, am Samstagmorgen (10.10.) trennen beide jedoch immer noch nur 2°. Sie lassen sich im Fernglas leicht auffinden.

Am 13.10. zieht auch Venus an Saturn vorbei, der kleinste Abstand beträgt 31′. Diese Konjuktion dürfte ein schönes Ziel für das bloße Auge abgeben und auch ein reizendes Fotomotiv sein. Experten können versuchen, beide Planeten am Taghimmel aufzusuchen — Saturn ist dort jedoch ein sehr schwieriges Ziel!

Ronal

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*