Rekordlänge: Saturnsturm tobt schon seit Januar

Der längste bisher beobachtete Sturm auf dem Planeten Saturn dauerte 2007/2008 siebeneinhalb Monate, aber nun tobt schon seit diesem Januar ein neuer Gewittersturm, der neunte seit der Ankunft Cassinis im Saturnsystem 2004, der inzwischen der langlebigste im ganzen Sonnensystem geworden ist. Auf Fotos des Orbiters erscheint er als isolierte aber riesige weiße Wolke, vor allem aber macht er sich durch starke Radioemission bemerkbar, 10000 Mal stärker als bei Gewittern auf der Erde. Wie seine Vorgänger auch hat er sich bei 35° Süd entwickelt, in der »Gewitterallee« des Saturn: Vielleicht sind gerade hier die Bedingungen für starke vertikale Konvektion am besten. Allerdings dürfte dies ein saisonaler Effekt sein: Die Voyager-Sonden beobachten vor 30 Jahren Gewitter eher in Äquatornähe. Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*