Totale Mondfinsternis am 10. Dezember

Totale Mondfinsternis am 10.12.2011 [interstellarum, Gasparini]

Die zweite totale Mondfinsternis des Jahres 2011 können die Beobachter am 10. Dezember erleben – zumindest theoretisch. Praktisch beginnt die Totalität zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sonne etwa 15° über und der Mond entsprechend noch 15° unter dem Horizont steht. Der Mond geht je nach Beobachtungsort erst gegen 16:00 MEZ über dem Nordost-Horizont auf und ist dabei schon wieder teilweise aus dem Kernschatten herausgetreten, denn bereits 15:58 MEZ ist das Ende der Totalität erreicht. Einzig und allein Beobachter im äußersten Nordosten Deutschlands haben zumindest eine theoretische Chance, den komplett verfinsterten Mond in einer Höhe von rund 1° über dem Horizont zu sehen, wenn sie eine freie Horizontsicht und erstklassige Durchsicht an ihrem Beobachtungsort haben. Bis 17:19 MEZ bleibt dann allerdings noch Zeit, um zumindest die partielle Phase zu beobachten. Der Mond steigt dann immerhin rund 5° bis 10° über den Osthorizont.

Sollte diese Finsternis wegen der fehlenden Horizontsicht, des falschen Beobachtungsortes oder des doch unbeständigen Wetters zu dieser Jahreszeit verfehlt werden, so müssen wir uns bis zur nächsten totalen Mondfinsternis noch geraume Zeit gedulden: Erst am 28. September 2015 streift der Erdschatten wieder komplett über den Mond und kann dann auch in Mitteleuropa unter etwas besseren Bedingungen (Totalität vor Monduntergang) beobachtet werden.

André Knöfel

Übersichtsdiagramm (PDF):
eclipse.gsfc.nasa.gov/LEplot/LEplot2001/LE2011Dec10T.pdf
Live-Bilder:
events.slooh.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*