Falsche Monde stören den Weihnachtsfrieden

Eine Untersuchung bei unseren niederländischen Nachbarn hat Bestürzendes über den Zustand weihnachtlicher astronomischer Illustrationen zu Tage gefördert: Dort darstellte Monde haben oft die falsche Phase, sowohl in Kinderbüchern wie auf Geschenkpapier! Weihnachtliche Szenen, die dem Kontext nach eindeutig am Abend spielen, sind zu 40% (Bücher) bzw. gar 67% (Geschenkpapier) mit abnehmenden Mondsicheln versehen, die den Grafikern irgendwie ästhetischer zu dünken scheinen, obwohl sie in der Natur erst weit nach Mitternacht erscheinen. Aber der wahre Himmel – und wie selbst fundamentale Erscheinungen dort funktionieren – interessiert offenbar nicht mehr. Bei einer vergleichenden Untersuchung in den USA wurden übrigens durchweg Vollmonde vorgefunden, die zumindest passen könnten: Achten Sie jetzt mal darauf, wie es um die Weihnachtsmonde in Deutschland bestellt ist!

Daniel Fischer

Die Analyse:
arxiv.org/abs/1111.5489

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*