Supernova 2012A auf etwa 13,m6 gestiegen

Die Galaxie NGC 3239 (in Leo) alias Arp 263 wird manchmal »Loony Galaxy« genannt, weil sie nach der Wechselwirkung mit einer anderen völlig verbogen ist – und nun beherbergt sie die erste Supernova des neuen Jahres. SN 2012A vom Typ IIP wurde am 7. Januar im Rahmen einer amerikanischen Amateur-Supernovajagd, der Puckett Observatory Supernova Search, mit etwa 14,m5 entdeckt, ist seither aber auf rund 13,m6 gestiegen. Da die Supernova noch deutlich vor ihrem Maximum entdeckt wurde, ist das Interesse auch in der Fachastronomie entsprechend groß: Noch bevor sie überhaupt am 10. Januar spektroskopisch bestätigt war und ihre »amtliche« Nummer erhielt, zirkulierten bereits zahlreiche Beobachtungsaufrufe und wurden erste Blitzbeobachtungen mit Großteleskopen zwischen normale Forschungsprogramme geschoben.

NGC 3239 ist mit 11,m1 Gesamthelligkeit bei einer Ausdehnung von 2,4′ × 4,5′ visuell nicht ganz einfach zu sehen und erfordert ca. 6″ Öffnung unter typischem Landhimmel. Ein 9m-Vordergrundstern vor der Galaxie darf nicht mit der Supernova verwechselt werden. Diese befindet sich knapp 1′ weiter östlich!

Daniel Fischer & Hans-Georg Purucker

Die Entdeckung:
simostronomy.blogspot.com/2012/01/sn-2012a-and-winner-is.html#!/2012/01/sn-2012a-and-winner-is.html
Bilder & Helligkeiten:
www.rochesterastronomy.org/sn2012/sn2012a.html
Die Galaxie:
server5.wikisky.org/starview?object_type=2&object_id=413&object_name=NGC+3239&locale=EN

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*