Sonnenflares: Das dicke Ende kommt unerkannt

Eine überraschende Entdeckung über die Natur von Sonnenflares hat das Spektroskop EVE auf dem Solar Dynamics Observatory bei der Beobachtung von 191 dieser Energieausbrüche seit dem Mai 2010 gemacht: Den drei schon länger bekannten Phasen eines Sonnenflares folgt in 15% der Fälle noch eine – auf üblichen Sonnenaufnahmen kaum erkennbare – oft über Stunden anhaltende vierte. In dieser Phase kann noch einmal so viel Energie wie am Anfang frei gesetzt werden, machmal in der Summe sogar mehr, nun allerdings ohne erneute Röntgenemission, die sonst einen Flare ausmacht. Trotzdem dürfte diese späte Flare-Phase mit zum Weltraumwetter beitragen, weshalb nun erforscht wird, inwieweit sie sich auch an der Erde bemerkbar machen kann.

Daniel Fischer

NASA-Artikel:
www.nasa.gov/mission_pages/sdo/news/late-phase-flares.html
Veröffentlichung der Univ. of Colorodo:
www.colorado.edu/news/r/cb361b1d0b5b18da6378a4731ff581a9.html
Hintergrund:
www.skyandtelescope.com/community/skyblog/newsblog/129654848.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*