Sonneneruptionen auch von Amateuren beobachtet

Spektakuläre Protuberanzen am Sonnenrand. Zeichnung, 5.6.2011 15:16 - 16:20 MESZ, 40/400-Refraktor, Hα-Filter. 44×. [Michael Wendl]

In den letzten Tagen konnten einige Protuberanzen und Flares mit Amateurteleskopen im Hα-Bereich beobachtet werden und führten z.B. am 4.6. in Norddeutschland zu Polarlichtsichtungen. Koronale Massenauswürfe (CME) als Folge der erhöhten Sonnenaktivität führten in den Medien teils zu übertriebenem Wirbel.

Diese Auswürfe erreichten nur eine mittlere Stärke (Klasse M) und waren nicht Richtung Erde gerichtet. Am 28. Okt. 2003 gab es z.B. mit einem X17-Flare ein ca. 100× stärkeres Ereignis und dieses war, außer schönen Polarlichtern, ohne nennenswerte negative Folgen für die Erde.

Hans-Georg Purucker

Aktuelle Zeichnungen und Fotos der Sonne:
www.sonneaktuell.de
Neuigkeiten beim Weltraumwetter:
www.spaceweather.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*