Ein besonders guter »Zwilling« der Sonne

Der inzwischen ausgefallene europäische Fotometriesatellit CoRoT hat mit dem Stern CoRoT ID 102684698 alias »CoRoT Sol 1« einen Quasi-Zwilling der Sonne aufgespürt, der sich als besonders nützlich erweist. Zwar sind zwei Dutzend Sterne bekannt, deren wesentliche Eigenschaften praktisch denen der Sonne entsprechen, aber nur bei einem (18 Sco) konnte man bislang seine Rotationsperiode bestimmen, und er ist jünger als die Sonne.

Bei CoRoT Sol 1, der mit 6,7 Mrd. Jahren älter als die Sonne ist, gelang dies aber auch: Seine Rotationszeit mit 29 ± 5 Tagen liegt – dem Alter gemäß – etwas über den 25 Tagen unserer Sonne heute. Auch sein Spektrum ist sehr sonnenähnlich, inklusive einer Armut an Lithium, die bisher als Anomalie der Sonne galt. Allerdings enthält er mehr nichtflüchtige chemische Elemente als sie, was auch bei anderen Sonnenzwillingen der Fall ist: So gesehen fällt die Sonne doch wieder aus dem Rahmen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1305.3652
Subaru-Pressemitteilung:
www.naoj.org/Pressrelease/2013/05/17/index.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*