Rückblick: Der 25. ATT in Essen

Der 25. ATT in Essen zog auch diesmal wieder die Besuchermassen an — wenn auch der Andrang nicht so groß war wie in den Vorjahren. [Manfred Holl]
Der 25. ATT in Essen zog auch diesmal wieder die Besuchermassen an — wenn auch der Andrang nicht so groß war wie in den Vorjahren. [Manfred Holl]
Zum nunmehr 25. Mal folgten Sternfreundinnen und Sternfreunde aus ganz Deutschland dem Ruf der Essener Astrovereine zum Besuch des ATT, der größten deutschen Verkaufsmesse in Sachen Astronomie. Und obwohl es eigentlich in erster Linie eine vorwiegend kommerzielle Veranstaltung ist, wird sie in jedem Jahr auch als Kommunikationsplattform der bundesdeutschen Astroszene genutzt.

Viele namhafte Anbieter, die in zunehmendem Maße auch aus den Niederlanden anreisten, hatten eine breite Angebotspalette mitgebracht und so konnte man zwischen kompletten Ausrüstungen, wuchtigen Montierungen, Teleskopen unterschiedlichster Bauart und Größe, und jeder Menge Zubehör auswählen. Verlage wie Oculum, Kosmos oder Spektrum boten ihre Produkte ebenso feil wie viele private Händler in den zahlreichen Nebengängen. Auch nutzen viele Vereine aus dem Ruhrgebiet und etwas weiter entfernten Regionen den ATT für eine eigene Präsentation. Überdies entfaltete auch astronomie.de wieder eine ganze Reihe von Aktivitäten, z.B. für die Astro-Kids.

Zum traditionellen Rahmenprogramm gehörten dieses Mal neben einer kurzen Ansprache der 2. Bürgermeisterin der Stadt Essen zwei Vorträge: Stefan Seip sprach über digitale Astrofotografie und Michael Delfs über die Grundlagen der visuellen Sonnenbeobachtung. Eine Jubiläumstombola rundete diesen Teil des ATT ab.

Wie schon im letzten Jahr war auch dieses Mal ein Rückgang der Zahl der Besucherinnen und Besucher deutlich zu spüren. Erstmals konnten die Gänge in der großen Halle auch zu Spitzenzeiten durchlaufen werden, ohne sich durch allzu große Menschenmengen durchwühlen zu müssen. Die Wirtschaftskrise ist offenbar auch in der Astroszene angekommen. Auffällig war auch, dass sich die Räume schon deutlich vor 18 Uhr immer mehr leerten und gegen Ende des ATT nicht mehr viele Sternfreundinnen und Sternfreunde anzutreffen waren. Die Hoffnung vieler Anbieter auf bessere Zeiten wird sich daher sicher auf den kommenden ATT richten, der am 29.5.2010 stattfindet.

Manfred Holl

Walter-Hohemann-Sternwarte Essen: www.walter-hohmann-sternwarte.de/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*