ATT-Nachlese

ATT
ATT

Am 31. Mai fand in der Gesamtschule Bockmühle in Essen zum 24. Mal der ATT statt. Was einst als Astronomischer Tausch- und Trödeltreff begann, organisiert von Sternfreunden aus der Ruhrstadt, hat sich mittlerweile zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa entwickelt. Fast alle namhaften deutschen Astrohändler waren mit einem Stand vertreten und boten ihre Waren feil, zahlreiche internationale Anbieter aus England, Holland, Belgien, Frankreich und Italien ergänzten das Angebot. Von kleinen Anfängergeräten bis hin zu großen Dobson-Teleskopen, von kleinen Schnäppchen bis zu mehrere Tausend Euro teure Ausrüstungen standen zum Kauf bereit. Daneben gab es wieder unzählige Stände von Astronomievereinen, die nicht nur aus der Region stammten, und die auf diesem Wege auf sich aufmerksam machten und ihre Arbeit darstellten.

Als besondere Neuheiten waren die Sonnenteleskope der Firma Lunt, die neuen Apochromate von Meade und beeindruckende Sonnenspektrographen aus Frankreich zu sehen. Gegenüber früheren Jahren war zwar zu beobachten, dass deutlich weniger Sternfreunde die Messe besuchten, die Anwesenden dafür aber eine geringere Kaufzurückhaltung an den Tag legten. Gegen den Trend steigt der Anteil ausländischer Besucher an, insbesondere niederländische Gäste kamen in großer Zahl.

Manfred Holl und Ronald Stoyan

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*