Niederländische Amateurastronomin als Star eines US-Comics

In der globalen »Citizen Science« ist sie schon lange eine Berühmtheit: die niederländische Lehrerin Hanny van Arkel, die während des Galaxienklassifizierens im Rahmen des »Galaxy Zoo«-Projekts auf eine kuriose grüne Wolke in der Nähe einer fernen Galaxie gestoßen war. Hanny’s Voorwerp (»Hannys Ding«) ist seitdem Gegenstand intensiver Forschung und kürzlich sogar von Hubble abgelichtet worden – und die Geschichte seiner Erforschung gibt es nun als ungewöhnlichen 40-seitigen Comic. Der ist überreich an technischen Fakten, vielleicht zu viel für die Zielgruppe von Jungforschern, die damit zu eigener Neugier angeregt werden sollen, bietet aber auch einen ziemlich realistischen Einblick in den modernen Astronomiebetrieb. Und enthält am Ende sogar Details der Hubble-Beobachtungen des Voorwerps, die bislang noch gar nicht publiziert sind …

Daniel Fischer

Der komplette Comic:
hannysvoorwerp.zooniverse.org/comic-index/comicbook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*